Informatik Klasse 10

Zeitraum

Aufgabe

Lösungen

14.12. - 18.12.2020 und darüber hinaus

gallery/wordsymbol

Die Aufgabe liegt MS Word-Dokument oder als pdf-Datei vor. Jeder wählt selbst, welche Variante für ihn die beste ist.
Zum Schreiben des html-Codes empfehle ich den Editor.

gallery/pdf

Die pdf-Datei zeigt den Quelltext in Html. Dieser ist einzugeben im Texteditor und mit dem Dateityp .html zu speichern.

gallery/pdf

Und so sieht das Ergebnis aus.

gallery/web

Wochen vom 04.01. -

22.01.2021

Wochenaufgabe ist nur, das komplette Dokument zu lesen und jede Aufgabe zu erfüllen!!

Lösung S. 6

Erst am Freitag
gallery/web
gallery/web

Lösung S. 7

gallery/web
gallery/web

Zeit ab 25.01.2021

Der nächste Abschnitt befasst sich mit dem Erstellen von Listen und Tabellen. Mit Listen soll begonnen werden. Erklärungen im pdf-Dokument. Ausführung: Text mit Texteditor schreiben, mit dem Datentyp html speichern und danach mit dem Browser (z.B. Firefox) öffnen.

gallery/pdf

Noch keine Lösung, nur eine Hilfestellung. Ist doch erlaubt, oder?

gallery/schlaukopf

Und weil das solchen Spaß gemacht hat, will doch jetzt jeder wissen, wie man mit Tabellen arbeiten kann! Na gut, ich verrate es euch.

gallery/pdf

Damit es ein bisschen leichter wird, eine kleine Hilfestellung für Übung 3. (Achtung: Grundgerüst fehlt!

gallery/schlaukopf

Zeit ab 07.02.2021

Die meisten von euch können es wahrscheinlich gar nicht abwarten, endlich etwas über das Einfügen von Grafik zu lernen. Nun, heute ist es so weit. Bitte in gewohnter Weise durcharbeiten und dann die Aufgaben erfüllen. Grundgerüst ist natürlich jedes Mal notwendig.

gallery/pdf

Das Bild mit dem Titel "Test.jpg" kann in LernSax unter Dateien Informatik heruntergeladen werden.

gallery/web
gallery/web
gallery/web

Zeit ab 01.03.2021

Der kleine HTML-Lehrgang nähert sich langsam seinem Ende. Jetzt geht es um eine Besonderheit in Multimediadokumenten, um das Verlinken.
In gewohnter Weise soltet ihr erst die Theorie studieren und danach selbst probieren.

Die beiden Bilder rechts sollen in den Dokumenten benutzt werden (globe1 und wickinger). Die Bilder können bei Bedarf vergrößert werden.

gallery/wikinger
gallery/globe1
gallery/pdf